01.05.2023 – Jetzt, wo die Temperaturen draußen wieder wärmer werden, war es beim TTR08 Zeit für die Kinder mit dem Fahrradtraining zu beginnen. Die Herausforderung im Team der TTR08-Kids ist dabei, für alle Kids ein alters- und leistungsgerechtes Training anzubieten, da die jüngsten Kids 6 Jahre und die ältesten 15 Jahre sind. Trotz dieses Altersunterschiedes sind die Kids aber ein super Team, einer steht für den anderen ein und jeder hilft jedem! Diese Herausforderung konnte vom Trainerteam bestehend aus Roland und Matthias in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter Georg Mantyk nun exzellent gelöst werden und die ersten Trainings waren ein sensationeller Erfolg.

Am 29.04.2023 ging es für die Kinder ab der Altersklasse Schüler A (Jahrgang 2011 und älter) auf die Straße, da hier der Fokus des Trainings neben der Technik verstärkt auch auf ausdauernden längeren Ausfahrten in Verbindung mit kurzen schnellen Einheiten liegen soll. Mit Trainer Roland führte die erste Tour dabei über 42km von Lintorf bis nach Heiligenhaus und zurück. Unterwegs wurde auf dem Panorama-Radweg „Niederbergbahn“ ein kleines Bergtraining eingebaut und in Breitscheid erfolgte eine technische Schulung in Kurvenfahrtechnik. Letztendlich kamen beachtliche 320 Höhenmeter zusammen.

Für die jüngeren Kids ging es am 30.04.2023 mit einem „Platztraining“ los, wobei der Schwerpunkt in dieser Altersklasse im Erlernen der technischen Fähigkeiten und der sicheren Beherrschung des Fahrrads liegt. Trainer Matthias, der von Marcus unterstützt wurde, fand dabei immer neue Herausforderungen für die Kids, wie zum Beispiel das Annehmen von Gegenständen mit der einen Hand und das Ablegen desselben Gegenstandes mit der anderen Hand. Aber auch das Fahren und vor allem Bremsen bei Gruppenfahrten wurde im geschützten Bereich ausgiebig trainiert.

Dr. Burkhard Schmidt, Vorsitzender des TTR08 und gleichzeitig Präsident des nordrheinwestfälischen Triathlon-Verbandes (NRWTV), der zum Zeitpunkt des Kids-Trainings auf einer Trainings-Ausfahrt mit den Erwachsenen des TTR08 war, ließ es sich dabei nicht nehmen, persönlich beim Kids-Training vorbeizuschauen, um sich so selbst ein Bild von den sportlichen Nachwuchstalenten des TTR08 zu machen und war sichtlich beeindruckt vom Engagement der Trainer aber auch von den sportlichen Leistungen der noch jungen Triathleten.

Ralph Schneider

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.