30.04.2022 – Breitscheider Nacht 2022 – Das Triathlon Team Ratingen 08 war zahlreich vertreten und glänzte mit Siegen und Podestplätzen in mehreren Altersklassen.

Die traditionelle Lauf Veranstaltung des TUS Breitscheid war geprägt durch die Vereinsfarben des Triathlon Team Ratingen 08 und die blühenden Rapsfelder, durch die die Laufstrecke führte. 18 Athletinnen und Athleten kämpften sehr erfolgreich mit der lokalen Konkurrenz um die Ränge mit beachtlichen Zeiten. Speziell im Jugendbereich gab es viele persönliche Bestzeiten.

Am frühen Nachmittag startete der Schülerlauf über 2,5 km, bei dem vier junge Talente des TTR 08 ihr Bestes gaben.
Der sehr emotionale Zieleinlauf wurde geprägt durch das zahlreich erschienene Publikum, das den jungen Athleten zujubelte und auch die letzten Finisher noch auf den letzten 100 m zu einem Endspurt animierte. In der mit 11 Mädchen gut besetzten U12 sicherte sich Lea Becker dabei den ersten Ak-Podestplatz des Tages für den TTR 08. Aber auch Erward Fiedler (12.17 min), Kyara Goldmann (14.17 min) und Daniel Radojkovic (14.33 min) schafften respektable Zeiten.

Ebenfalls begleitet vom lautstarken Applaus des Publikums ging es für mehr als 160 Athetinnen und Athleten pünktlich um 17 Uhr auf die 5 km Runde. Mit dabei 9 Teilnehmer des TTR 08, von denen sechs sogar Podestplätze in ihren Altersklassen erreichten.

Schnellster TTRler war hier der erst 12-jährige Nick Frohnert (21.28 min), der sich in seiner Ak gegen 12 weitere Mitstreiter durchsetzen konnte. Knapp dahinter folgte auf Platz 2 der weiblichen U18 Hannah Sanders (21.38 min). Dritter Athlet des TTR 08 wurde Martin Rath , der sich in einem sehenswerten finalen Sprint eine battle mit der 17-jährigen Sophie Reiber lieferte, der ihm mit 21.59 min so eben noch eine Zeit unter der 22 min-Marke (Platz 2 der M55) und Sophie den 3. Platz der weiblichen U18 (22.03 min) brachte. Mit 25.20 min erreichte auch der 10 jährige Jannik Milnikel in der U12 einen Podestplatz. Sylvia Holländer ließ es etwas ruhiger angehen, trotzdem erreichte auch sie mit 32.32 min den zweiten Platz der W60. Weitere gute Zeiten und Platzierungen erreichten aber auch Marie Deppmeyer (24.46 min), Roland Milnikel (25.23 min) und Rainer Rauer (29.58 min).

Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss zum finalen 10 km Lauf. Hier erkämpften 5 Athleten des TTR 08 vordere Positionen. Stefan Ortjohann kam als erster TTRler und Alterklassensieger über die Ziellinie mit 39:18 Min und hatte seinen Vereinskollegen Philipp Rudat dicht hinter sich (39:20 min.). Es folgte in kurzem Abstand Markus Haschke (40:42 Min), Ditmar Drenker (47:49 min) und Daniel Held (50:13 min).

Einig waren sich alle Athleten des TTR 08, dass es wieder ein gewohnt harter Lauf mit einigen Höhenmetern in herrlicher Landschaft und guter Organisation des TUS Breitscheid war, der allen Startern endlich wieder das lange vermisste Wettkampffeeling gab.

S.O./M.R.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.