29.08.2021 – Sieg für die NRW‐Liga‐Herren beim zweiten Rennen 2021 in Riesenbeck

Teamleiter Georg Mantyk: „Ein fast perfekter Wettkampftag für unsere jungen Wilden“

Beim zweiten Rennen der Liga‐Saison 2021 des Nordrhein‐Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) feierte das Triathlon Team Ratingen 08 einen souveränen Sieg in der NRW‐Liga der Herren. Nach Platz sechs zum Auftakt demonstrierten Jan Baumgarten, Leon Vollstedt, Jan Ortjohann und Lennard Böge
beim 38. Riesenbecker Triathlon ihre Klasse und ließen alle Konkurrenten hinter sich. Das Ratinger Damen‐Trio, bestehend aus Nadine Böger, Anna Heidrich und Jennifer Schlosser, beendete seinen Wettkampf auf Rang zehn.

„So macht das alles doch noch mehr Spaß“, hatte Teamleiter Georg Mantyk trotz Regen und kalter Temperaturen beste Laune. „Unsere jungen Wilden sind erstmals in dieser Zusammenstellung in der Liga an den Start gegangen und haben fast einen perfekten Tag erwischt“, kommentierte er den Erfolg
bei den Herren. Als „solide“ stufte Mantyk die Leistung bei den Damen ein. „Alle drei haben ihr Bestmögliches getan, und wir können insgesamt auch zufrieden sein.“

Der frühe Vogel… – Abfahrt zum Rennen um 05:00 Uhr morgens

Der letzte Sonntag im August hielt für die Liga‐Starterinnen und ‐Starter des TTR 08 gleich zwei sportliche Herausforderungen parat. In Riesenbeck stand für die Mannschaften ein Sprinttriathlon von 600 Metern Schwimmen, 16 Kilometern auf dem Rad und 4,2 Kilometern in Laufschuhen auf dem Programm. Die Startzeiten von 08:00 Uhr für die Herren und 10.00 Uhr für die Damen bedeuteten zudem, dass die Reise in den Teutoburger Wald um 05:00 Uhr morgens losgehen musste.

Geschlossene Mannschaftsleistung der TTR‐Herren – Jan Baumgarten Fünfter

Hellwach zeigten sich nichtsdestoweniger alle vier Ratinger Herren, allen voran Leon Vollstedt, der nach 6:12 Minuten den Torfmoorsee als erster verlassen konnte. Nach insgesamt 45:47 Minuten belegte er Gesamtrang sieben in einem starken Feld. Noch besser platzieren konnte sich Jan Baumgarten, dessen
Endzeit von 45:38 Minuten Platz fünf bedeutete. Mit der Tagesbestzeit von 13:50 Minuten im Laufen kam Jan Ortjohann als Elfter ins Ziel, nachdem er auf dem Rad etwas unglücklich eine Zwei‐Minuten‐Strafe wegen Windschattenfahrens erhalten hatte. Nicht so wie gewünscht verlief auch Lennard Böges Rennen. Wegen eines mechanischen Fehlers an seiner Schaltung absolvierte er den Radpart in nur einem Gang und verlor dadurch Zeit: Mit 48:35 Minuten steht er auf Platz 31 in der Ergebnisliste. Dieses Missgeschick konnte er aber schnell vergessen, denn mit Platzziffer 54 in der Teamwertung war Rang eins für das TTR reserviert.

Top Ten‐Platz für Nadine Böger

Ebenfalls nicht reibungslos vonstatten ging der Sprinttriathlon der TTR‐Damen. Jennifer Schlosser hatte nach den 600 Metern im See Atemprobleme und musste ihren Wettkampf leider abbrechen. „Da haben die anhaltende Kälte und das schlechte Wetter sicherlich auch eine Rolle gespielt“, mutmaßte Mantyk.
Die verbliebenen zwei Ratinger Triathletinnen zeigten gute Leitungen und Nadine Böger konnte sich in
55:09 Minuten, auch dank ihrer Rad‐ und Laufstärke, den letzten Platz in den Top Ten sichern. Anna Heidrich beendete aus Ratinger Sicht den NRW‐Liga‐Tag. 57:26 Minuten waren vergangen, als sie auf Platz 22 die Ziellinie überquerte.

Liga‐Finale beim Stadtwerke Ratingen Triathlon am 12. September

Insgesamt werden in 2021 drei Wettkämpfe in der NRW‐Liga ausgetragen. Das Finale findet am 12.September beim Stadtwerke Ratingen Triathlon statt und ist für das TTR somit ein Heimspiel, auf das sich alle Beteiligten bereits freuen. Und nach dem tollen Sieg in Riesenbeck strebt Teamleiter Mantyk ähnliches auch in zwei Wochen an. „Wenn die Jungs in Ratingen nochmal so stark auftreten, sehe ich keine Probleme, mit ihnen in die Zweite Bundesliga aufzusteigen und dort auch bestehen zu können.“

©
Medienkontakt Triathlon Team Ratingen 08:
Feinkommunikation – Oliver Kubanek
Mail: oliver.kubanek@feinkommunikation.de
Tel.: 0231/ 148656 o. 0178/ 1479833

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.