14.07.2019 – Mit einem sehr starken siebten Platz in der NRW-Liga der Frauen schafften die Athletinnen des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) beim Wettkampf in Verl einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Herren aus Ratingen kamen auf den neunten Rang und behaupteten damit ihren Rang im vorderen Mittelfeld der Tabelle, das leise formulierte Aufstiegsziel hat sich in dieser Saison aber damit fast schon erledigt.

Überraschend starke Ratinger Damen, leicht enttäuschendes Resultat bei den Herren

Auf dem Programm der höchsten Liga des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes stand im ostwestfälischen Verl eine Triathlon-Sprintdistanz: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Am Ende des Renntages hatten die Ratinger ein lachendes und ein leicht weinendes Auge. „Die Damen konnten einen sehr überraschenden siebten Platz belegen und haben den Klassenerhalt nun nahezu sicher“, freute sich stellvertretend TTR-Präsident Burkhard Schmidt, der die Teams vor Ort mitbetreute. „Der neunte Rang für die Herren ist zwar kein schlechtes Resultat, aber wir hatten uns ein wenig mehr erhofft. Ein Aufstieg ist nun in weite Ferne gerückt.“

Joana Wolff führt das TTR-Damen-Trio an

Das Top-Ergebnis der laufenden Saison machten für die NRW-Liga-Damen des TTR Joana Wolff (1:07:14 Stunden, Rang 14), Steffi Schmidt (1:09:39 Stunden, Rang 24) und Nadine Böger (1:11:57 Stunden, Rang 35) möglich. Ein derart gutes Resultat erhöht deutlich die Chancen auf den Klassenerhalt, bis zum Rennen in Verl lagen die Ratingerinnen auf dem drittletzten Rang. „Großes Kompliment an die drei Damen“, so Schmidt, der vor allem von Joana Wolff trotz aktuell minimalem Trainingsaufwand einen tollen Wettkampf verfolgen konnte. Aber auch ihre Teamkolleginnen zeigten starke Leistungen. Nach etwas langsamerem Schwimmen erkämpften Steffi Schmidt und Nadine Böger auf dem Rad und im Lauf hervorragende Platzierungen.

Unglücklicher Rennverlauf für Morten Schmidt ein Grund für Rang neun der NRW-Liga-Herren

Für die NRW-Liga-Herren des Triathlon Team Ratingen waren Lennard Böge (58:05 min, Rang 20), Lukas Rühlemann (59:03 min, Rang 30), Morten Schmidt (60:42 min, Rang 43) und Alexander Gossmann (61:22 min, Rang 46) erfolgreich. Gesamtrang neun mit einer Platzziffer von 139 ist für den letztjährigen Aufsteiger ein ordentliches Ergebnis. Damit verfehlte das TTR-Quartett aber die bisherigen Top-Resultate. „Vor allem für Morten ist der Tag etwas unglücklich verlaufen“, erklärte der oberste TTRler Schmidt. „Im Schwimmen war er weit vorne, auch nach dem Radpart war er noch an der Spitze, aber im Laufen hatte er Magenprobleme und musste eine Zeitlang gehen.“ Auch deshalb sprang „nur“ der neunte Rang in der Teamwertung heraus, was für einen Liga-Neuling aber immer noch sehr achtbar ist,

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.