Frühe Herausforderungen, starke Ergebnisse und zu wenig Kaffee für die Betreuer

07.07.2019 – Der Sonntagmorgen war für die jungen Athletinnen und Athleten des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) samt der betreuenden Eltern eine Herausforderung. Auf dem Programm stand der dritte Wettkampf des Nachwuchs Cups vom Nordrhein-Westfälischen Triathlonverband (NRWTV). Ab 08:00 Uhr morgens fanden die Starts der Talente statt, so dass die Anreise aus Ratingen bereits zwei Stunden zuvor anstand. Für die neun Starter des TTR hat sich das frühe Aufstehen indes gelohnt, denn die Resultate waren durchaus überzeugend.

„Der Zeitplan war schon sportlich“, sagte Heidi Deppmeyer, eines der mitgereisten und betreuenden Elternteile. „Und dann gab es vor Ort noch nicht mal einen Kaffee“, ergänzte sie mit einem Schmunzeln, das indes verständlicherweise zumindest nur halb belustigt gemeint war. Erfreut war sie allerdings, dass alle neun Talente aus Ratingen gesund durch die Rennen gekommen sind. Diese bestanden aus einer Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen – 20 Kilometer Laufen – 5 Kilometer Laufen) für die Junioren und die A-Jugendlichen. Die jüngeren Jahrgänge der Jugend B und der Schüler A hatten 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen zu absolvieren.

Jan Ortjohann bestplatzierter Jugendlicher des TTR als Zweiter

Bestplatzierter Starter des TTR war Jan Ortjohann. Der A-Jugendliche kam nach starken 1:03:42 Stunden auf Rang zwei seiner Altersklasse ins Ziel. Mit ebenfalls guten Leistungen folgten ihm in dieser Altersklasse Leon Vollstedt auf dem achten Platz (1:06:18 Stunden) und Valentin Schmidt, der mit einer Zeit von 1:11:14 Stunden 14. wurde.

B-Jugendliche um 08:00 Uhr die ersten Starter

Chronologisch vorn waren die Jugend B-Starter. Die Ratinger Erststarter waren um 08:00 Uhr Jan Baumgarten und Noah Rose. Baumgarten lief als Sechster nach 38:18 Minuten ins Ziel. Vor ihm war zwar vorläufig auf Rang sechs sein Teamkollege Noah Rose eingelaufen, aber der junge TTR-Athlet hatte sich im Wettkampfeifer und eventuell ob des sehr frühen Starttermins etwas vertan. Nach nur einer von zwei Laufrunden wollten die Veranstalter ihn nicht werten, so dass er die gesamte Distanz zu absolvieren hatte und nach 43:54 Minuten auf Rang 19 gewertet wurde.

Nachwuchs-Damen des TTR auf den Rängen vier, zehn und elf ebenfalls stark

Von den ältesten Talenten aus Ratingen stach Juniorin Anna Heidrich heraus: Platz vier nach 1:18:18 Stunden bedeutete ein wirklich starkes Resultat. Die A-Schülerin Marie Deppmeyer schaffte unter starker Konkurrenz den zehnten Platz (43:19 Minuten), es folgte Teamkameradin Hannah Sanders als Elfte in 44:39 Mnuten.

Das Nachwuchs-Wochenende und den insgesamt starken Auftritt in Kalkar komplettierte Mika Virkus, der in der Wertung der Schüler A den 13. Platz belegte, nachdem er in einer Zeit von 46:49 Minuten die Ziellinie überquert hatte.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.