31.10.2022 – Was haben Halloween und Triathlon miteinander zu tun? Mag sein, dass es den einen oder anderen Triathleten schon einmal vor der Stärke oder dem Teamgeist der Nachwuchs-Triathleten des Triathlon Teams Ratingen 08 (TTR08) gegruselt hat. Halloween stand aber dieses Jahr für die jungen Athleten unter dem Motto „Gruseln, Laufen und gemeinsam Spaß haben“.
Insgesamt zehn junge Triathleten des TTR08 starteten am 31.10.2022 im Landschaftspark Duisburg Nord beim „Halloween Fun-Run“ und verbrachten eine gruselig-schöne Zeit gemeinsam. Das Besondere daran war, dass der Lauf von allen Startern in teils ausgefallenen Halloween-Kostümen absolviert wurde.
Nick startet über die Distanz von 5 km und konnte dabei in seiner Altersklasse U14 mit 22:12 Minuten einen souveränen 1. Platz belegen. In der Gesamtwertung reichte das bei 315 Startern für einen exzellenten 15. Platz bei den Herren.
Lotta und Lea M. starteten über 1,2 km im Schülerlauf und belegten in ihren Altersklassen U14 und U16 mit 7:02 Minuten und 7:04 jeweils den 2. Platz. Die 3. für den TTR08 startende Triathletin Kyara belegte ebenfalls in 7:04 in der Altersklasse U10 den 14. Platz. Bei diesen Ergebnissen zeigt sich, dass das gemeinsame Lauferlebnis und das füreinander Einstehen und Unterstützen der jüngeren Athleten durch die erfahrenen Sportler beim TTR08 eine zentrale Rolle spielt, denn der Lauf startete um 17.45 Uhr in Dunkelheit und mit gruseliger Animation auf der Laufstrecke.
Andere ließen sich von diesem schaurigen Lauf-Setting nicht aus der Ruhe bringen. So beendete Jannik die 1,2 km in seiner AK U12 nach 4:51 Minuten und somit als erster von 20 Startern in seiner Altersklasse. Lea B. war nach 5:30 Minuten und somit als 3. von 19 Starterinnen in der AK U12 im Ziel. Für Paul blieb die Uhr nach 1,2 km bei 6:30 Minuten stehen, was für den jungen Triathleten den 3. Platz bei 16 Startern in der AK U8 bedeutete. Auch Daniel genoss die herrliche Atmosphäre in Duisburg und landete in der AK U10 mit 7:04 Minuten auf Platz 29.
Greta (U8) und Madita (U10) bestritten den 500 Meter Kids-Run virtuell und waren nach 3:30 Minuten bzw. 2:48 Minuten im Ziel.
Die Lauftrainer des Jugendteams Marcus Eichler und Sylvia Holländer waren extrem stolz auf die Ergebnisse und die tollen Kostüme ihrer jungen Sportler. Auch der sportliche Leiter des TTR08, Georg Mantyk, war wieder einmal beeindruckt von der sportlichen Stärke aber auch von dem Teamverhalten seiner Athleten und betonte, dass die Jugendlichen beim TTR08 EIN Team sind und sich auch bei Wettkämpfen immer so verhalten, sich gegenseitig anfeuern und die älteren Sportler den jüngeren Athleten helfen.
Dies zeigte sich übrigens ebenfalls beim abschließenden gemeinsamen Grillen der Triathleten mit den Eltern, wobei alle Kinder – vom 6-jährigen Paul bis zur 14-jährigen Lea M. – gemeinsam mit ihren Stirnlampen den Landschaftspark Duisburg Nord erkundeten und so richtig viel Spaß hatten.
Ralph Schneider
Jetzt teilen!
Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.