Jan Ortjohann starker Gesamtdritter beim Nachwuchscup – Anna Heidrich zwei Mal Sechste
09.09.2019 – Das Saisonfinale für die Nachwuchsathletinnen und -athleten des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) war in Vreden angesetzt. Im Norden NRWs fanden sowohl die Landesmeisterschaften für die Schüler, Jugendlichen und Junioren statt als auch der vierte Wettkampf des NRW Nachwuchscups. Die besten Resultate aus Ratinger Sicht erzielten der A-Jugendliche Jan Ortjohann und Juniorin Anna Heidrich. Ortjohann verpasste im Titelrennen als Vierter knapp das Podium, wurde aber in der Gesamtwertung des Nachwuchscups starker Dritter. Heidrich kam in Vreden als Sechste ins Ziel und durfte sich auch über Gesamtrang sechs freuen.
„Das sind absolut tolle Ergebnisse, die die zwei in 2019 erzielen konnten“, freute sich TTR-Cheftrainer Georg Mantyk. „Loben möchte ich aber auch all die anderen jungen Starterinnen und Starter, die sich in den Nachwuchscup-Rennen mit den besten jungen Triathletinnen und Triathleten des Landes messen konnten und das TTR wirklich gut vertreten haben.“
NRW-Meisterschaft mit Rang vier für Jan Ortjohann und Rang sechs für Anna Heidrich
Auf dem Rennprogramm standen für die Schüler A und die Jugend B 400 Meter Schwimmen, zehn Rad- und 2,5 Lauf-Kilometer. Die älteren Jahrgänge der A-Jugend und der Junioren hatten am Tagesende eine fast klassische Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) in den Armen und Beinen. Jan Ortjohann war nach exakt 59:00 Minuten im Ziel, womit er Vierter wurde. Zusammen mit ihm war Leon Vollstedt in der Jugend A an den Start gegangen. Seine 1:04:52 Stunden waren gleichbedeutend mit Rang 13. Die lange Distanz hatte auch Anna Heidrich hinter sich gebracht: sehr schnell in 1:11:30 Stunden und als Sechste der NRW-Meisterschaften.
Zu den vom Cheftrainer genannten „anderen Athleten“ gehörten in Vreden als jüngste TTRler die A-Schülerinnen Marie Deppmeyer und Hannah Sanders. In der männlichen Jugend B waren Jan Baumgarten und Noah Rose gemeldet. Die jungen Damen kamen beide in die begehrten Top Ten-Ränge, da Deppmeyer in 42:30 Minuten Rang sieben und Sanders in 43:06 Minuten Platz neun erreichte. Die Herren waren mit ihren Rängen elf (Baumgarten, 38:43 Minuten) und 17 (Rose, 40:48 Minuten) ebenfalls stark geschwommen, Rad gefahren und gelaufen.
Bronze in der Gesamtwertung des Nachwuchscups für das TTR
Die Gesamtwertung des NRW Nachwuchscups wurde in vier Rennen ermittelt. Versmold, Gladbeck, Kalkar und Vreden zum Finale waren die Stationen, an den sich die besten Nachwuchs-Talente NRWs getroffen hatten. In die Wertung kamen drei Resultate und mindestens drei Mal musste man auch angetreten sein. Bester Ratinger war Jan Ortjohann, der Rang drei feiern durfte. Beste weibliche TTR-Athletin war Juniorin Anna Heidrich als Gesamtsechste.
Top Ten für Marie Deppmeyer, Hannah Sanders und Jan Baumgarten
Eine eindrucksvolle Visitenkarte hinterließen aber auch weitere Jung-Triathleten des TTR. Mit Marie Deppmeyer als Achte und Hannah Sanders als Zehnte schafften beide A-Schülerinnen die Top Ten. Dies gelang ebenso Jan Baumgarten, der in der Jugend B Neunter wurde. Leon Vollstedt steht als Elfter in der Liste der Jugend A. Die bemerkenswerte Bilanz des TTR runden Mika Virkus (16. bei den Schülern A) und Noah Rose als 23. der B-Jugend-Wertung ab.
Ebenfalls beim Nachwuchscup mit dabei waren Valentin Schmidt (Jugend A) und Junior Lennard Böge. Beide kamen aber nicht in die offizielle Wertung, da sie weniger als drei Mal an der Startlinie gestanden hatten.
„Mit einem elfjährigen Bestehen sind wir noch ein recht junger Verein, aber genau auf dieser Jugendarbeit und der Basis, jungen Athletinnen und Athleten eine funktionierende Vereinsstruktur zu bieten, hat sich das TTR 08 seinerzeit gegründet. Daher sind wir sehr glücklich über derartige Spitzenresultate“, resümierte auch der Vereinsvorsitzende Burkhardt Schmidt die sehr gelungene Nachwuchssaison 2019 in bester Laune. „Betonen möchte ich zudem, dass wir uns aber auf jedes neue junge Mitglied freuen, das einfach Spaß an den drei Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen hat.“
Jetzt teilen!
Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.