10.08.2025 – Zum dritten Wettkampf des Jahres trafen sich die Masters Athleten aus NRW in Rheine. Mit am Start natürlich die beiden Teams des TTR 08. Nachdem die letzten Ergebnisse ersatzgeschwächt eher im hinteren Feld zu finden waren, wollten die Ratinger Starter dieses Mal wieder vorne in der Liste stehen.
Klaus Findt, Henning von Poser und Stefan Ortjohann standen für die erste Mannschaft und Thorsten Spicker, Burkhard Schmidt und Burkhard Schieferstein für die zweite Mannschaft am Start.
Um 14.50 Uhr erfolgte der Start im Dortmund-Ems Kanal. Zuvor gab es für die meisten Teilnehmer noch eine unangenehme Überraschung. Wieder Erwarten war die Wassertemperatur so hoch, dass das Tragen des Neoprenanzuges verboten wurde (lediglich den AK 60 und älteren wurde der Kälteschutz noch erlaubt).
So mussten die meisten ohne den angenehmen Auftriebsspender ins Wasser steigen. 750 Meter mit Wendepunkt im schmalen Dortmund-Ems Kanal. Besonders stark waren hier Thorsten Spicker und auch Burkhard Schmidt, während sich Henning von Poser und Stefan Ortjohann später unzufrieden mit den eigenen Schwimmleistungen zeigten. Dem einen fehlte der Neoprenanzug für die Wasserlage und der andere fand nie seinen Rhythmus. Sowas passiert bisweilen auch Athleten mit jahrelanger Wettkampferfahrung.
Dann erreichte man die Wechselzone auf dem angrenzenden Sportplatz. Auf dem Rad gewohnt stark zeigte sich Klaus Findt mit einem 40 kmh/Schnitt für die knapp 20 Kilometer lange Strecke. Auch Henning machte eine Menge Plätze gut, bevor es auf die fünf Kilometer Laufstrecke ging. Bei steigenden Temperaturen verlangte die intensive und kurze Sprintbelastung vollen Einsatz. Durchweg starke Leistungen zeigten die sechs Starter bei der abschliessenden Disziplin (und auch schon davor, wie die Bilder zeigen).
Stefan Ortjohann schaffte die fünf Kilometer am schnellsten und konnte sich so im Gesamtergebnis noch deutlich nach vorne bringen. Besonders beeindruckend waren die überraschend starken Vorstellungen der drei Starter der zweiten Mannschaft.
In der Summe erreichten beide Teams mit Platz 6 (TTR I) und Platz 8 (TTR II) hervorragende Ergebnisse im Feld der 21 Mannschaften. Der achte Platz der zweiten Mannschaft ist vermutliche die beste Platzierung dieser Mannschaft seit ihrem Bestehen.
Nach diesen Ergebnissen steigt die Vorfreude auf den Saisonabschluss in Riesenbeck am 31.08..
Im einzelnen: Klaus Findt (Platz 14), Henning von Poser (Pl. 20), Thorsten Spicker (Platz 21), Burkhard Schmidt (Platz 26), Burkhard Schieferstein (Platz 40), Stefan Ortjohann (Pl. 42)
Jetzt teilen!
Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.