20.10.2023 – Junge Triathleten auf den Spuren der Römer

Die Kids des Triathlon Teams Ratingen 08 (TTR08) waren vom 20.10.23 – 22.10.2023 in Haltern am See auf den Spuren der Römer. Ein Team waren die TTR08-Kids schon immer, aber sie wollten enger zusammenwachsen und stärker werden. Daher wurde der Entschluss gefasst, mit den Eltern und Trainern ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge in Haltern am See zu verbringen, denn hier konnte man von den Römern, die in großen Legionen gemeinsam kämpften und lebten, lernen, was es heißt, als Gemeinschaft große Strecken und (Wett-)kämpfe durchzustehen.

Am Freitag, den 20.08.2023 reisten daher 15 TTR08-Kids im Alter von 3 Jahren bis 15 Jahren, 20 Mamas und Papas sowie 2 Trainer in der Jugendherberge in Haltern an. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit vielen Nudeln und selbständigem Beziehen der Betten, fand eine Nachtwächterführung statt. Dabei führten zwei Nachtwächter der Stadt Haltern durch die Innenstadt und erklärten den Kids und Erwachsenen, wie die Stadt früher mit Stadtmauern geschützt und erobert wurde. Den Abend nach der Führung nutzten schließlich die Eltern bis tief in die Nacht um sich auch ein wenig besser kennenzulernen.

Der Samstag, 21.10.2023, begann um 7.30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend ging es für alle Kinder mit den Trainern Georg Mantyk und Marcus Eichler ins Freizeitbad Aquarell in Haltern. Hier stand eine kleine Trainingseinheit auf dem Programm – aber natürlich wurde die Zeit auch zum Rutschen und Spielen auf Wassermatten genutzt. Besonderes Highlight war die 6-Meter-Kletterwand, die erklommen werden konnte, um dann von oben ins Wasser zu springen. Einige Eltern nutzten die Zeit ebenfalls zum Schwimmen, andere waren beim Laufen sportlich aktiv und wieder andere erfreuten sich einfach an den Kaffeespezialitäten der Jugendherberge.

Nach einem individuellen Mittagessen traf man sich danach um 13.30 Uhr im Römermuseum. Hier konnten die Kids sich nicht nur über das Leben der Legionäre an der Lippe informieren, sondern selbst in die Rolle eines Römers schlüpfen. Dazu fand für die Kids eine Führung mit dem Titel „Alltagsleben römischer Legionäre“ statt. Hierbei wurde ausführlich die Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionen erklärt und die Kids konnten die Tragweise römischer Marschgepäcke erproben. Abschließend wurde die zugehörige Weizenration auf einer nachgebauten Handmühle von den Kids selbst gemahlen. Auch die Erwachsenen konnten im Rahmen der Führung „Als die Römer frech geworden…“ erfahren, was von den Römern zurückblieb, nachdem sie nach dem Triumph des Germanicus 17 n. Chr. in Rom alle Stützpunkte östlich des Rheins aufgaben.

Wieder zurück in der Jugendherberge erläuterten die beiden Trainer Georg Mantyk und Marcus Eichler den Eltern im Rahmen eines kurzen Vortrags die breitensport- und leistungsorientierten Trainingskonzepte für die Kids beim TTR08. Anschließend gab es nach dem anstrengenden Tag ein leckeres Abendessen in der Jugendherberge.

Am Abend fand im Rahmen eines Festaktes die Verleihung der „Triathlon Abzeichen Jugend“ durch die beiden Trainer statt. Dieses Abzeichen wird von der Deutschen Triathlon Union in Bronze für einen erfolgreichen Wettkampf, in Silber für drei erfolgreiche Wettkämpfe und in Gold für fünf erfolgreiche Wettkämpfe verliehen. Von den TTR08 Kids erhielten in Haltern Mayla Nepicks, Daniel Radojkovic, Fynn Nepicks und Lea Milnikel das Abzeichen in Bronze. Lia Konitzer sowie Erik Schulze bekamen das Abzeichen in Silber verliehen. Paul Schneider, Kyara Goldmann, Lea Becker und Janik Milnikel wurden mit dem Abzeichen in Gold ausgezeichnet. An vier weitere TTR08-Kids, die nicht mit in Haltern waren, wurde das Abzeichen im Rahmen des Trainings verliehen (Bronze: Diego Kronberg und Theo Wülfken; Silber: Edward Fiedler; Gold: Felipe Maurice Kunkel). Somit wurden beim TTR08 im Jahr 2023 sechs Kinder mit dem Abzeichen in Bronze, drei Kinder mit dem Abzeichen in Silber und fünf Kinder mit dem Abzeichen in Gold ausgezeichnet. Die beiden Trainer zeigten sich sichtlich stolz über die Erfolge ihrer jungen Athleten.

Den Abend haben die Erwachsenen und Kids anschließend ganz gemütlich mit lustigen Spielchen und anregenden Gesprächen ausklingen lassen.

Trotz des langen Samstagabends war das Frühstück am Sonntag, den 22.10.2023, wieder für 7.30 Uhr angesetzt worden – und natürlich standen alle pünktlich, wenn auch noch etwas müde im Frühstücksraum. Denn nach dem anschließenden gemeinschaftlichen Putzen der Zimmer und Gemeinschaftsräume ging es auf eine knapp 10 km lange Wanderung um den Halterner Stausee. Unterwegs wurde von Georg Mantyk auf einem Spielplatz eine kleine sportliche Einheit zur körperlichen Ertüchtigung für die Kids eingebaut – die Römer hätten es sicher nicht anders gemacht.

Somit ging ein tolles Wochenende zu Ende, bei dem sich Kinder, Eltern und Trainer in vielen Gesprächen und Aktivitäten näher kennenlernen konnten und so der Teamgeist und das „Wir-Gefühl“ noch mehr gewachsen sind.

Ralph Schneider

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.