09.07.2023 – Mats Blankertz gewinnt den Volkstriathlon in Verl in der Jugend A-Klasse

In der Nähe der „mystischen Stadt Bielefeld“ gingen die Liga-Athlet:innen des Triathlon Team
Ratingen 08 vergangenen Sonntag ihrem liebsten Hobby nach. Im ost-westfälischen Verl standen für
die Masters und auch für die NRW-Liga-Damen Sprintdistanzen auf dem Rennprogramm. Nach 750
Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen freuten sich die
erfahrenen Triathlon-Masters über die Mannschaftsränge sechs und 14, die unterbesetzte Damen-
Riege verhinderte als Drittletzte im Ziel immerhin den GAU. Mats Blankertz siegte in der Jugend AWertung.
„Die Masters haben allesamt einen guten Wettkampf gezeigt, so dass wir mit den Platzierungen
durchaus zufrieden sein können“, sagte TTR-Cheftrainer Georg Mantyk. Mit den Athleten hatte der
Coach gar ein wenig Mitleid. „Start der Masters war um 11:45 Uhr, die Hitze war brutal. Schön, dass
der Veranstalter mit Schwämmen und Crash-Eis auf die Bedingungen reagiert hatte.“ „Vor allem
beim Laufen kamen die tropischen Bedingungen mit rund 36 Grad voll zum Ausdruck und die zwei
Seerunden waren eine heiße Herausforderung“, stimmte Stefan Ortjohann als Aktiver dieser
Einschätzung zu.

Damen-Duo lässt besetzungsgeschwächt noch zwei Mannschaften hinter sich

Nicht ganz so erfreulich lautet das Resümee für die Athletinnen aus Ratingen. „Den Auftritt der NRWLiga-
Damen haben wir uns natürlich nicht so vorgestellt, aber unser Duo hat sogar noch zwei Teams
hinter sich lassen können.“
Aber der Reihe nach: Die ersten Starts waren die der NRW-Ligen. Urlaubs- und verletzungsbedingt
war das TTR bei den Damen nur zu zweit an die Startlinie getreten. Kurzfristig hatte Michaela Melsa
wegen eines Ermüdungsbruchs auch noch absagen müssen. Ob dieser Voraussetzungen war der
drittletzte Platz sportlich gar kein so schlechtes Resultat. Lena Böger lief nach 1:11:51 Stunden als 30.
ins Ziel, Joana Wolff folgte vier Ränge dahinter-in 1:13:26 Stunden. Gemäß Ligaregularien darf ein
Team-Duo starten, das fehlende Teammitglied wird dann mit dem letzten Einzelplatz gewertet.

Klaus Findt mit der schnellsten Radzeit aller Masters-Starter

Ihren starken fünften Tabellenplatz festigten die Masters I des TTR. Klaus Findt (15. in 1:10:49
Stunden), Burkhard Schmidt (25. in 1:13:50 Stunden), Stefan Ortjohann (28. in 1:14:36 Stunden) und
Burkhard Schieferstein (32. in 1:15:45 Stunden) addierten mit ihren gewerteten Resultaten eine
Platzziffer von 68, gleichbedeutend mit Platz sechs. Mannschaftsrang 14 war für die Zweitvertretung
zwar das schlechteste Resultat der Saison, aber auch Christian Kläsener (1:16:33 Stunden), Michael
Skoerys (1:16:57 Stunden), Marc Trebeck (1:24:47 Stunden) und Volker Frohnhoff (1:32:48 Stunden)
performten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hinter diesen Zeiten stehen die Plätze 34, 35, 54 und 59.
Mit der Platzziffer 123 aus den gewerteten ersten drei Athleten steht final Platz 14 zu Buche.
Bemerkenswertes Detail zum Wettkampf der Masters war der Auftritt von Klaus Findt auf dem Rad.
28:32 Minuten saß er im Sattel und somit so kurz wie keiner seiner Konkurrenten. Mit einem Schnitt
von gut 42 km/h ließ er alle anderen Masters in Disziplin zwei hinter sich.

Mats Blankertz in toller Form

Der letzte Auftritt in Verl gebührte dem jüngsten Ratinger. Mats Blankertz startete im Volkstriathlon
im offenen Feld. Der A-Jugendliche hatte somit ebenfalls eine Sprintdistanz zurückzulegen und dabei
einen guten Tag erwischt. 1:08:07 Stunden nach seinem Startschuss lief er ins Ziel und gewann
souverän seine Altersklasse mit über drei Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Niklas
Brinkmeyer aus Lage. In der Wertung aller Teilnehmer:innen kam er auf einen guten siebten Platz.

Medienkontakt Triathlon Team Ratingen:

Feinkommunikation – Oliver Kubanek
Mail: oliver.kubanek@feinkommunikation.de
Tel.: 0231/ 148656 o. 0178/ 1479833

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.