04.09.2022 – Mit einem starken fünften Rang zum Abschluss der 2. TriathlonBundesliga Nord sicherte sich das
Triathlon Team Ratingen 08 souverän den Klassenerhalt. Jan Baumgarten, Leon Vollstedt, Morten
Schmidt und Jan Ortjohann demonstrierten in Hannover eindrucksvoll, dass das TTR in Bestbesetzung
ein Kandidat für die vorderen Ränge im „kleinen“ TriathlonOberhaus ist. Den erstmals
ausgetragenen 2×2 Paartriathlon hatte das Quartett nach 1:01:37 Stunden vollendet und jubelte über
das beste Resultat der Saison 2022.

Georg Mantyk: „Das ist ein Riesenergebnis für unsere Jungs.“

„Was für ein Tag“, hatte auch Teammanager Georg Mantyk seinen Spaß am Maschsee in
Niedersachsens Hauptstadt. „Das ist ein Riesenergebnis für unsere Jungs, und es zeigt auf, was wir in
der Liga leisten können, wenn unsere vier Topleute an der Startlinie stehen. Das gibt uns schon jetzt
eine große Zusatzmotivation für die kommende Saison.“ In der abgelaufenen steht das TTR in der
Abschlusstabelle auf Rang elf (von 19 Mannschaften).

2×2 PaartriathlonFormat kommt den jungen Ratinger Triathleten entgegen

Das besondere Rennformat sah vor, dass jeweils zwei ZweierTeams jeder Mannschaft einen
Sprinttriathlon absolvieren. Für das TTR starteten zunächst Jan Baumgarten und Leon Vollstedt über
die Strecken von 400 Metern Schwimmen, elf Kilometern auf dem Rad und 2,6 Kilometern Laufen.
Die ersten Duos mussten gemeinsam an die Teamkameraden übergeben, aus dem zweiten Paar kam
der schnellere in die Wertung.
Nach einem starken Schwimmen schafften es die zwei Ratinger schnell in die erste Radgruppe. Auch
beim Laufen zeigten beide insgesamt eine TopLeistung, wenngleich Leon Vollstedt nicht seinen
besten Tag erwischt hatte. Beim zweiten Paar war von vornherein ausgemacht gewesen, dass
Morten Schmidt nach langer Verletzungspause nicht ins Ziel laufen wird. Sein Part als guter
Schwimmer war somit die Unterstützung von Jan Ortjohann. Der erwischte indes einen sehr guten
Tag und konnte sich nach schnellem ersten Wechsel ganz vorn im Feld platzieren und hielt diese
Position auf dem Rad und in den Laufschuhen. Nach 1:01:37 Stunden kam er ins Ziel und die
Mannschaft strahlte gemeinsam über Platz fünf.

Schrecksekunde wegen einer Zeitstrafe für Jan Ortjohann

Allerdings sorgte der Zweitjüngste aus dem TTRQuartett auch für eine gehörige Schrecksekunde. Da
er seinen Radhelm beim Wechsel nicht korrekt in der dafür vorgesehenen Box abgelegt hatte, erhielt
er eine Zeitstrafe von 10 Sekunden. Diese muss der Athlet bis Rennende in einer so genannten
„PenaltyBox“ abstehen. Ortjohann hatte aber keine Notiz von dieser Strafe genommen. Erst der
vehemente kommunikative Einsatz der mitgereisten Betreuerinnen sorgte dafür, dass Ortjohann
seine Zeitstrafe einhielt und das Team nicht disqualifiziert wurde.

„Das wäre eine kleine sportliche Katastrophe für uns gewesen“, atmete auch Mantyk nach dem
Rennende auf. „Wäre Jan direkt ins Ziel gelaufen, hätte dies unsere Disqualifikation nach sich
gezogen, und mit null Punkten aus Hannover wären wir gleich wieder abgestiegen.“
„Hätte, hätte, Fahrradkette“: Stattdessen feierten die Ratinger Triathleten das beste Resultat der
Vereinsgeschichte, den Klassenerhalt und die Vorfreude auf ein weiteres Bundesligajahr, in dem sie
hoffentlich häufiger in der Bestbesetzung an den Start gehen können.

Leon Vollstedt unter den Top Ten der besten LigaEinzelstarter

Eine zusätzliche Ehre wurde Leon Vollstedt zuteil. Obschon der Landeskaderstarter die ersten zwei
Rennen der Saison verpasst hatte, kam er in der Einzelwertung der Ligastarter auf einen beachtlichen
achten Rang.
Zweitligameister ist das Team Berlin II. In einem Wimpernschlagfinale behielten die Hauptstädter
knapp gegenüber dem Kölner Triathlon Team II, das in Hannover siegreich war, die Oberhand.

Medienkontakt Triathlon Team Ratingen:

Feinkommunikation – Oliver Kubanek
Mail: oliver.kubanek@feinkommunikation.de
Tel.: 0231/ 148656 o. 0178/ 1479833

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.