Am 07.08.22 fuhren insgesamt 11 AthletenInnen des TTR 08 nach dem 160 km entfernten Sassenberg im Kreis Warendorf.

Bei herrlichem Wettkampfwetter  ging  um 10:10 Uhr Lena Böger als Erste  TTR 08- Starterin ins Wasser des Feldmarksee. Nach nur 12:37 Min.  für die 700 m Schwimmstrecke ging es auf das Rad.  Die überwiegend flache und dadurch schnelle Radfahrstrecke hatte es mit einigen scharfen 90 ° Kurven doch in sich. Nach 39:20 Min. war sie schon wieder in der Wechselzone.  Die folgenden 5 km auf der Laufstrecke lief sie unter 5 min/ km und finishte als 6. nach 01:19:27  und wurde somit Altersklassensiegerin.

Um 12.10 Uhr ging es für die 4 Landesligastarter Torsten Spicker, Martin Rühlemann, Ditmar Drenker und Marcus Pieper an den Wasserstart. Für die Olympischen Distanzen war zur Freude der Athleten die allzeit beliebte Schwimmhilfe „ Neopren-Anzug“ erlaubt.

Als erster stieg Torsten nach 26:49 Min. aus dem See. Fast zeitgleich, mit 26:52 Min., folgte Martin.

Ditmar und Marcus ließen die 1500 m nach 28:17 und  29:33 Min. hinter sich. Martin ging dann als erster aufs Rad und kam auch als erster nach knapp 45 km in der Wechselzone wieder an. Dicht gefolgt von Ditmar, der zwischenzeitlich Torsten überholte und auch die schnellste Radzeit mit  01:16:33 der 4 TTRler hatte. Bei KM 3 überholte zunächst Ditmar und dann Torsten Martin der wieder einmal mit starken Krämpfen kämpfen musste. Torsten spurtete dann auch nach an Ditmar vorbei und beendete das Rennen auf Platz 36 mit 2:43:05. Kurz danach kam Ditmar als 39 er mit einer Zeit von 2:44:04 ins Ziel. Martin wurde noch 50er mit 2:48:20. Marcus komplettierte das Quartett und kam als 60. Von 79 Starterin nach 02:55:34 Std. ins Ziel.

Die 2 Masters Mannschaften waren mit 6 Startern (2 x 3) präsent und platzierten sich im vorderen Drittel (1. Mannschaft) bzw. vorderen Mittelfeld (2. Mannschaft. Der Startschuss erfolgte um 12:45 Uhr, als die Sonne am Zenit stand und die Neoprenanzüge schon vor dem Start für Schweißtropfen sorgten. Die 1500m im Feldmarksee zogen das Starterfeld sofort auseinander, zudem mussten einige Bojen umschwommen werden, um auf die olympische Distanz von 1,5 Km zu kommen. Burkhard Schieferstein führte das Schwimmfeld der TTRler an mit 26:19 Min.

Der Wechsel aufs Rad ging bei allen TTRlern zügig und anschließend auf die schnelle (da flache) ca. 45 Km Rad-Strecke (2 Runden). Die Sonne konnte die Athleten nicht abbremsen, was teilweise zu Bestzeiten führte. Speziell Klaus Findt konnte hier seine Stärke zeigen und beendete diese Disziplin mit 1:08:35 Std. Er fuhr damit auch die schnellste Radzeit im gesamten Masterfeld.

Das Laufen wurde zur Herausforderung, da nun die Sonne ihre Stärke ausspielte, die Strecke sehr eckig und staubig war, zudem noch mit einigen Anstiegen. Geholfen haben hier das Anfeuern der Zuschauer, speziell auf dem Campingplatz, welcher 2 mal durchlaufen wurde und eine tolle Atmosphäre bot. Während des Laufes startete Stefan Ortjohann seine Aufholjagd (abgeschlagen nach dem Schwimmen) und kam auf die 2. Position der TTRler.

Im Ziel wich bei allen die Erschöpfung schnell dem Stolz einen tollen Wettkampf bestritten zu haben und dies mit Teamgeist.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.