Ersatzgeschwächtes TTR-Team schlägt sich achtbar in Eutin

19.06.2022 – Im schleswig-holsteinischen Eutin ging das Triathlon Team Ratingen 08 zum zweiten Mal auf Punktejagd in der 2. Triathlon Bundesliga Nord. Am Ende standen Rang 16 und weitere Erfahrungen in der zweithöchsten Liga für die junge Mannschaft des TTR zu Buche. Ersatzgeschwächt konnte das Quintett mit den Top-Teams im Oberhaus nicht mithalten. Den Tagessieg sicherten sich die Herren von triathlon.one Witten II.

„Wir sind insgesamt nicht unzufrieden“, formulierte Cheftrainer Georg Mantyk dennoch ein positives Fazit der Reise in den Norden. „Uns fehlten mit Leon Vollstedt und Jan Ortjohann zwei Stammkräfte und im Rennen lief leider auch nicht alles nach Wunsch. Da konnten wir keinen Mittelfeldplatz erreichen, zumal in vielen Mannschaften auch Starter aus der 1. Bundesliga im Kader standen.“

Platzziffer 232 reicht nur für einen Platz in den hinteren Regionen

Für das TTR sind Jan Baumgarten, Lennard Böge, Alexander Gossmann, Christopher Reiß und Daniel Schäffkes in den Großen Eutiner See gelaufen. Wie immer bei den Bundesligarennen stand eine Sprintdistanz mit 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Kilometern Laufen auf dem Programm. Für die Endwertung wurden die Einzelplatzierungen der schnellsten vier Athleten einer jeden Mannschaft zu einer Gesamt-Platzziffer addiert: Mit 232 landete das TTR gemeinsam mit dem SC Bayer Uerdingen auf Rang 16 und somit auf dem drittletzten Platz. Bei der Bundesliga-Premiere der Ratinger hatte vor drei Wochen in Gütersloh noch Platz 13 in den Ergebnislisten gestanden.

Das Ratinger Topresultat in der „holsteinischen Schweiz“ erzielte in 1:01:12 Stunden Jan Baumgarten, gleichbedeutend mit Einzelplatz 24. Lennard Böge brachte die Strecken nach 1:04:38 Stunden hinter sich (Rang 62). Alexander Gossmann (1:06:20 Stunden, Platz 72) und Christopher Reiß (1:07:22 Stunden, Platz 74) komplettierten das Teamresultat. Daniel Schäffkes erzielte erwartungsgemäß das Streichergebnis (1:11:13 Stunden, Platz 81). Die Top-Talente Leon Vollstedt und Jan Ortjohann waren nicht mit von der Partie, da sie sich für die parallel ausgetragenen Deutschen Junioren-Meisterschaften qualifiziert hatten.

Mantyk: „Aus den Erfahrungen lernen und in Verl wieder angreifen“

Auch in Bundesliga-Rennen zwei der Vereinsgeschichte zahlten die TTRler zudem ein wenig Lehrgeld. Christopher Reiß, zuletzt stark verbessert im Laufen, konnte zum Beispiel auf den abschließenden fünf Kilometern kaum noch Akzente setzen, nachdem er den Radpart größtenteils alleine absolviert und dabei viel Energie verbraucht hatte. Die Gruppe, in der er sich befand, hatte er verlassen, da ihm diese zu langsam schien.

„Unser Blick geht gleich wieder nach vorne“, sagte Mantyk abschließend. „Es gilt jetzt, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und im nächsten Rennen in Verl wieder anzugreifen.“ Nach Verl reist der TTR-Tross am 10. Juli. In Ostwestfalen hoffen die Verantwortlichen auch wieder auf den Einsatz von Vollstedt und Ortjohann, so dass der angestrebte Platz im gesicherten Mittelfeld ein wenig realistischer wird.

Medienkontakt Triathlon Team Ratingen:

Feinkommunikation – Oliver Kubanek
Mail: oliver.kubanek@feinkommunikation.de
Tel.: 0231/ 148656 o. 0178/ 1479833

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.