22.05.2022 – Am 8.September 2019 war die Abstandsregel ein Begriff aus dem Triathlonsport und Corona eine exotische Biermarke für die Jugend. Es war der Tag, an dem zum letzten Mal die beiden Masters Mannschaften vom TTR am Start eines Ligawettkamps (damals beim Heimspiel in Ratingen) standen. Keiner konnte ahnen, das es 988 Tage dauern sollte, bis wir wieder zusammen starten können.

988 Tage, die unser Leben kräftig durchgeschüttelt haben. 988 Tage voller Einschränkungen und Schicksalsschlägen. 988 Tage zwischen Ratingen und Drensteinfurt. Allein das es wieder losgehen konnte, war am Sonntag Grund zur Freude genug.

Aber es gab in Drensteinfurt noch mehr erfreuliches zu berichten. Schon das Wetter versprach perfekte Bedingungen. Temperaturen knapp über 20 Grad und Sonnenschein bildeten den idealen Rahmen für die Premierenveranstaltung im Münsterland.

A propos Premierenveranstaltung: Wer da Klos ohne Papier, endlose Schlangen bei der Registrierung und verwirrte Ordner ohne Plan von Laufwegen erwartete, der wurde enttäuscht. Unser sportlicher Leiter Georg hat einen perfekt organisierten Tag abgeliefert. Vom Parkplatz bis zur Dusche klappte alles und nicht ein einziges mal hatte man das Gefühl, das etwas unklar oder neu war. Da merkt man jahrelange Erfahrung und Wissen um unseren Sport.

Und so sprangen die aktiven in ungetrübter Vorfreude im Rolling-Start Verfahren ins klare Wasser des Freibades. Für die Masters I waren dies Ditmar Drenker, Markus Haschke und Martin Rath. Die zweite Mannschaft wurde besetzt von Melanie Haschke (ein besonderer Dank an sie, dass sie zur Teilnahme in dem männerdominierten Starterfeld bereit war), Alexander Kuppe und Lars Terörde. Für die meisten war es neben dem ersten Ligastart seit langem auch eine Standortbestimmung des eigenen Leistungsvermögen. Sei es fehlende Wettkampfpraxis, Verletzung oder überstandene Coronainfektion – keine/-r wusste so recht, woran er/sie ist.

Aufs Schwimmen folgten vier flache, schnelle und schöne Runden zwischen Feldern und Wiesen. Die Laufrunde ging über 2,5 Kilometer mit Start und Ziel im Freibad und einem Wendepunkt. Auch hier das ganze mal vier. Möglichkeiten genug, seine Teammitglieder zu beobachten und anzufeuern.

Zwar waren die Gesamtergebnisse der Mannschaften mit Platz 16 und Platz 25 von 31 gestarteten Teams im Vergleich zum Start in Ratingen vor 988 Tagen in der Tendenz schwächer, aber letztendlich hat jeder Starter im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes für die Teams gegeben. Und da alle TTR Athleten ohne Pannen, Verletzungen und ernsthafte Probleme durch den Wettkampf kamen, herrschte im Zielbereich bei frischem Obst und alkoholfreiem Biermix pure Freude über den den gelungenen Tag (Melanie Haschke Pl. 78, Markus Haschke Pl. 21, Alexander Kuppe Pl. 55, Ditmar Drenker Pl. 57, Martin Rath Pl. 62, Lars Terörde Pl. 65).

Endlich wieder gemeinsam Wettkampferlebnisse teilen, Erschöpfung fühlen und Zufriedenheit spüren. Das war wunderbar! 988 Tage waren eine viel zu lange Zeit.

L.T.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.