19.09.2021 – Am heutigen Sonntag fanden in Halle beim GISAduathlon powered by SWH.EVH meine Energie die deutschen Meisterschaften Duathlon Jugend / Junioren der Deutschen Triathlon Union (DTU) statt. Starke Athleten aus allen Deutschen Landesverbänden waren am Start, das Triahlon Team Ratingen war durch Jan Ortjohann vertreten. Gestartet wurde um 12:30 in Wellen, d.h. alle 10 Sekunden gingen ca 10 Athleten ins Rennen. Zu absolvieren war die Gesamtstrecke von 28 km, aufgeteilt in 5 Km Laufen – 21 Km Rad – 2 Km Laufen.

Beim 5 Km Lauf bildete sich rasch eine 8er Gruppe, die mit hohem Tempo anlief. Jan führte mit einer Pace von 3:16 Min/Km dabei mit das Tempo auf der sehr eckigen Laufstrecke ann. Die ersten Athleten brachen nach wenigen Minuten ab, aber 5 Athleten hielten das Tempo und liefen gemeinsam in die Wechselzone.

Jan: „Der 5 km Lauf fühlte sich richtig gut an“.

Diese bildeten auch die führende Radgruppe (Windschatten-Freigabe). Die Radstrecke (3 x 7 Km) war sehr anspruchsvoll und hatte 2 Passagen mit extrem starken Gefälle (14%) wie auch einen harten Anstieg von 18%. Die 5er Radgruppe baute ihren Vorsprung zu den anderen Athleten weiter aus. Während diesem Teil des Wettkampfes zahlte sich für Jan sowohl das harte Radtraining aus, wie auch kluges taktieren in einer extrem starten Rad-Gruppe. Die fünf Junioren kamen fast zeitgleich in die Wechselzone, in der Jan einige Sekunden beim Schuhe anziehen verlor wodurch das Führungsquartett einige Meter gut machte. Er kämpfte sich schnell wieder an die Spitze und führte das Feld mit einer Pace von 3:01 Min/Km, bis sein taktierender Konkurrent von hinten zum Schlußspurt ansetze. Jan kam nur 3 ½ Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel und hatte mehrere Sekunden Vorsprung zu den nachfolgenden.

Eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf einem komplett abgesperrten Gelände.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.