21.04.2021 – TTR-Vorsitzender beim Verbandstag der Deutschen Triathlon Union ins Präsidium gewählt

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat in Frankfurt am Main ihren Verbandstag 2020 nachgeholt. Dabei wurde Dr. Burkhardt Schmidt, Vorsitzender des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR), von den Präsidentinnen und Präsidenten der Landesverbände zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Schmidt,
parallel zu seinem Amt beim TTR auch Präsident des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV), ist somit auch Mitglied des Präsidiums beim Triathlon-Dachverband.

Als Sprecher der Landesverbände ist Schmidt im kommenden Jahr das Bindeglied zwischen DTU und den Landesverbänden. Der NRWTV vertritt mit 12.000 Sportlern als größter Landesverband rund ein Fünftel aller organisierten Triathletinnen und Triathleten. Mit seiner Tätigkeit im TTR hat er zudem auch den Blick auf die Basis und kann so alle Perspektiven innerhalb der Sportart einschätzen und vereinen.

„Das Vertrauen der anderen Landesverbände freut und ehrt mich“, so Schmidt. „Gerade in den schwierigen aktuellen Zeiten möchte ich nun auf allen Ebenen daran mitarbeiten, Triathlon und das Sporttreiben generell wieder zu ermöglichen. Zusammen mit den Gremien von DTU und NRWTV hoffen wir, für die Vereine und die vielen Aktiven in nicht allzu ferner Zukunft wieder sichere Trainings- und Wettkampfangebote zu schaffen.“

Ein solches Wettkampfangebot ist natürlich auch der „vereinseigene“ Stadtwerke Ratingen Triathlon, der in 2020 eines der wenigen Rennen in Deutschland war. In diesem Jahr soll das Angerbad am 12. September 2021 zum Zentrum des Ausdauerdreikampfs werden. Ursprünglich war der Verbandstag für den November des vergangenen Jahres in Münster geplant gewesen. Coronabedingt wurde die Zusammenkunft verschoben und fand nun unter besonderen Hygienebedingungen am Sitz der DTU in der Mainmetropole statt.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.