24.08.2019 – An zwei Standorten kämpften die Athletinnen und Athleten des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) an diesem Wochenende um Ligapunkte. Ein Teil der Liga-Herren war Samstag gen Hückeswagen gereist, wo die Teams der Landesliga Mitte und der NRW-Liga zu Gast waren. Ein Trio der Liga-Damen ist am Sonntag in Krefeld ebenfalls in der NRW-Liga gestartet. Mit Rang sechs erzielte das Landesliga-Quartett das beste TTR-Resultat. Die NRW-Liga Herren erwischten mit Rang neun keinen guten Renntag. Für die Damen stand ein guter Platz 13 zu Buche, aber den Abstieg konnten die Ratingerinnen nicht verhindern.

Cheftrainer Georg Mantyk. „Den Aufstieg in die zweite Liga können wir wohl abhaken.“

„Den Aufstieg in die zweite Liga können wir wohl abhaken“, war TTR-Cheftrainer Georg Mantyk etwas enttäuscht über das Resultat der Herren in der NRW-Liga. In Hückeswagen hatten die Farben des TTR über eine Mitteldistanz von 2000 Metern Schwimmen, 70 Kilometern Radfahren und 21 Kilometern Laufen in der NRW-Liga Lukas Rühlemann, Alexander Gossmann, Lennard Böge und Christoph Jaross vertreten. Schnellster Starter war Rühlemann, dessen 4:05:38 Stunden parallel Platz 15 in der Einzelwertung bedeuteten. Mit Rang acht in der Tabelle müsste beim Ligafinale in Xanten am 1. September schon ein Triathlonwunder geschehen.

Speziell die Laufleistungen waren bei den NRW-Liga-Startern nicht die gewünschten. Lennard Böge hatte keine guten Beine in der letzten Disziplin und auch bei Alexander Gossmann hatte der schnelle Radpart seine Spuren hinterlassen. Mit Krämpfen im Oberschenkel konnte er seine eigentliche Laufstärke nicht ausspielen.

Guter Saisonabschluss der Landesliga-Mannschaft des TTR

Die Resultate der Landesliga-Mannschaft erfreuten Mantyk dagegen positiv. „Platz sechs ist unser bestes Saisonergebnis und ein schöner Abschluss.“ Nach vier Wettkämpfen ist die Meisterschaft in dieser Liga beendet, und die Ratinger haben mit Gesamtrang neun ein solides Jahr hinter sich gebracht. Das zweite TTR-Quartett bildeten Leon Vollstedt, Daniel Held, Frank Ferling und Maurice Müller. Hier standen 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen auf dem Programm. Nachwuchsmann Vollstedt (Jahrgang 2003) schaffte in 1:08:10 Stunden Rang sieben der Liga-Einzelwertung. Als durchweg gelungen charakterisierte der mitgereiste Trainer die Leistungen dieser vier. Lobend erwähnte der Coach vor allem Leon Vollstedt. „Leon war kurzfristig eingesprungen, weil er das Team nicht alleine lassen wollte, und er hat einen tollen Wettkampf gezeigt. Auch die anderen drei haben ihre Leistungen abgerufen und so konnten wir Rang sechs feiern.“

Ratinger NRW-Liga-Damen müssen in Krefeld in den sauren Abstiegsapfel beißen

In Krefeld war das Triathlon Team Ratingen mit etwas Personalproblemen angetreten. Nadine Böger, Melanie Haschke und Joana Wolf vertraten den Verein aber bestens. „Die drei haben wirklich einen Superwettkampf geliefert“, bilanzierte Coach Mantyk. „Heute bin ich sehr zufrieden, aber das hat leider nicht mehr für den Klassenerhalt gereicht, da unsere Konkurrentinnen starke Mannschaften aufgeboten hatten.“ Nadine Böger benötigte als Beste ihres Teams 2:33:21 Stunden für das Rennen. Joana Wolf kam nach 2:39:41 Stunden ins Ziel und Melanie Haschke folgte nach 2:40:59 Stunden. Entsprechend müde nach 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen sowie traurig über den Abstieg traten die Ratinger die sonntägliche Rückreise an.
Im nächsten Jahr greifen die Damen wieder an und versuchen, in der Oberliga eine gute Rolle zu spielen.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.