04.09.2021 – Leon Vollstedt vom Triathlon Team Ratingen 08 startete bei der DM in Jena

Am vergangenen Wochenende fand in Jena der Paradiestriathlon statt, der Teil des DTU Jugendcups 2021 war. Mitte Juli mussten die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Schongau wetterbedingt abgebrochen werden. Der Triathlon in Jena war jetzt die Ersatzveranstaltung. Mit am Start, der besten Deutschen Nachwuchsathleten, war bei den Junioren Leon Vollstedt vom TTR 08, der in Jena die Landesfarben von NRW vertrat.

Angesetzt war die Sprintdistanz aus 750m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen.

Nach dem erfolgten Start ging es gleich richtig zur Sache. Nach der Hälfte der Schwimmstrecke musste ein kleiner Landgang absolviert werden. Nach Abschluss der 1. Disziplin verließ Leon als 11., zusammen mit den Topfavoriten, die Schwimmstrecke. Die Radstrecke war flach und eine Wendepunktstrecke die 4x absolviert werden musste. Es bildeten sich schnell zwei größere Radgruppen, die mit einem Schnitt von 42km/Std. über den Asphalt rauschten. Leon war mit in der Verfolgergruppe vertreten.

Nach dem Radfahren fand ein Ausscheidungslaufen auf dem Sportgelände von Carls Zeiss Jena statt. Hier musste Leon den ersten beiden Disziplinen etwas Tribut zollen. Zum Abschluss stand für Leon eine Top – Gesamtzeit von 59:07 zur Buche, was für den 33. Platz bei den Deutschen Meisterschaften reichte.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.