30.06.2018 – Die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren fanden vor der historischen Kulisse der Ost-Deutschen Stadt Grimma statt.

Jan hatte sich erst 2 Wochen zuvor qualifiziert und bekam die Chance sich mit der Triathlon Elite Deutschlands zu messen. Die meisten dieser Athleten bereiteten sich seit einem ganzen Jahr auf dieses Event vor und werden zudem noch vom jeweiligen Landeskader gefördert. Für Jan ein weiterer Grund alles zu geben. Der Wasserstart fand in dem Fluß Molde statt. Es war einem Haifisch Becken ähnlich. Die ganze Anspannung und der Ehrgeiz wurden beim Startschuss raus gelassen und die ersten Meter waren mehr Kampf als Schwimmen. Jan ließ noch ca. 15 Schwimmer hinter sich als er aus den Fluten spurtete. Auf dem Rad baute er seine Position stetig aus und konnte auf den 2 anspruchsvollen Stadtrunden (sehr eckig und mit einigen Höhenmetern) etliche Konkurrenten überholen (nur fand sich keine passender Windschatten). Die Laufstrecke führte auf großteils Kopfsteinpflaster durch die Innenstadt (2 Runden) und Jan behauptete seine Position im sehr starken Lauf Feld. Als 34. (von ca. 60 Startern) überquerte er die Ziellinie und war geschafft und froh über seine Leistung (etliche Kaderathleten hinter sich gelassen zu haben).

Eine sehr professionelle und sportliche Veranstaltung, gekrönt von Sonnenschein und einem Ratinger Finisher.

S.O.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.