25.01.2017 – An diesem Sonntag veranstaltete das Triathlon Team Ratingen 08 ein Langdistanzschwimmen im alten Hallenbad in Lintorf. Mehr als 35 Triathleten sprangen ins Becken, um 100 mal 100 Meter zurückzulegen. Auch für die jungen Athleten gab es eine Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Sie traten in Zweier-Teams an, in denen jeder jeweils die Hälfte der Distanz in einer Staffel zurücklegten.

Gestartet wurde zeitversetzt in 4 Gruppen, aufgeteilt nach Abgangszeit. Den Anfang machte um 11:30 die erste Startergruppe, in der alle 2:30min ein neues 100m-Intervall in Angriff genommen wurde. Im Abstand von jeweils 25 Minuten gingen die weiteren Gruppen (2:15/2:00/1:45 Minuten pro 100m) an den Start. Während des Events sorgten viele Helfer für einen reibungslosen Ablauf mit einem straffen Zeitplan und versorgten die Athleten mit Getränken und verschiedenen energiereichen Snacks. Nach jeweils 25x100m gab es für jede Gruppe eine 5-minütige Verpflegungs- und Toilettenpause. Runde für Runde kämpften sich die Athleten durch das Wasser und kurz vor 16 Uhr gingen schließlich alle 4 Startgruppen, angefeuert von zahlreichen Vereinskameraden und Zuschauern, gleichzeitig auf die letzten 100 m. Am Ende war bei allen die Freude groß, denn insgesamt hatten nach 400 Bahnen fast alle Starter das Ziel erreicht und die 10 Kilometer geschafft.

„Ein grandioses Erlebnis für alle Teilnehmer. Viele von ihnen sind noch nie eine so lange Strecke geschwommen“, resümiert der sportliche Leiter des Triathlon Team Ratingen 08 zufrieden und überreichte im Anschluss allen Finishern bei einer Siegerehrung eine kleine Erinnerung an dieses tolle und (bisher!) einmalige Event. Anschließend fand dieser besondere Sonntag bei Grillwurst, Salat und Getränken einen tollen Ausklang.

Jetzt teilen!

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schick uns eine Nachricht.